" /> FAQ - Häufige Fragen COMICS Karlsruhe

FAQ - Häufige Fragen

Häufig gestellte Fragen

Bevor Sie eine Anfrage an uns schicken, empfehlen wir Ihnen einen Blick in unsere Wissensdatenbank. Hier erfahren Sie die wichtigsten Infomationen rund  um unseren Shop. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Anfragen regelmäßig zur Verfügung.

1. Wie findet man das richtige Produkt?
"Wer suchet, der findet... sprach Goethe und fand's nicht..."   ;-))
Wir sind wahrscheinlich noch nicht so gut wie Google. Aber wenn man weiß wie unsere Suchfunktion funktioniert, dann klappt's auch mit dem Finden. Die Suche unterteilt sich in 4 Arten:

  1. Alles: Suche nach dem Content zu einem Produkt.
  2. Artikelnummer: Suche nach der Artikelnummer, die unser System automatisch vergeben hat.
  3. Herstellernummer: Suche nach der einmalig "ein-eindeutig" vergebenen Herst.-Art.-Nr vom Hersteller.
  4. EAN: Suche nach der einmalig "ein-eindeutig" vergebenen EAN-Nummer an den Hersteller.

Bitte wählen Sie zunächst die Art der Suche im linken Teilbereich des Fensters aus. Anschließend tragen Sie Ihre Anfrage ein. Das System verwendet ein Logik, nach der auch mit Toleranzen gearbeitet wird. So können auch Produkte gefunden werden, die nicht 100% der Schreibweise im Suchfenster entsprechen. Leerzeichen werden als "+" behandelt. Es wird eine Vorschlagsliste mit maximal 10 Produkten angezeigt. Sollten mehr Produkte gefunden werden, wird am Ende eine Ergenisliste "Alle Ergebnisse anzeigen" erzeugt.

2. Wie tausche ich einen Artikel um oder gebe diesen zurück?
Selbstverständlich können Sie einen defekten Artikel, den Sie bei uns gekauft haben, an uns zurückschicken. Viele weitere Informationen zur schnellen und einfachen Rücksendung finden Sie hier.

3. Wer kann auf Rechnung bezahlen?
Jeder kann auf Rechnung bezahlen. Allerdings unterscheiden wir dabei nach Firmenkunde (Gewerbenachweis oder HR-Auszug nicht älter als 3 Monate), öffentlichen Einrichtungen (Behörden, Ämter, Universitäten, Schulen) und Privapersonen. Folgende Regelung gilt:

  1. Öffentliche Einrichtungen beliefern wir uneingeschränkt
  2. Firmenkunden beliefern wir entsprechend der positiven Bonitätsprüfung
  3. Privatpersonen beliefern wir auch ab der 1. Bestellung auf Rechnung (Vorr. pos. Bonitätsprüfung / gilt von EUR 25,- bis max. EUR 1000,- inkl. MwSt.). Dafür ist auch eine Abfrage des Geburtsdatums notwendig.

Um auf Rechnung bezahlen zu können, unterscheiden wir 2 Vorgänge:

  1. Geschäftskunden werden nach Upload und Prüfung eines Gewerbeschein freigeschaltet.
  2. Privatkunden werden während des Bestellprozesses online einer Bonitätsprüfung unterzogen.

Wir bündeln alle Zahlungen bei einem deutschen Zahlungsdienstleister mit Bankenlizenz der Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

4. Wie lange dauert die Lieferzeit?
Die Lieferzeit ist bei jedem Artikel automatisch hinterlegt und wird stündlich atualisiert.

5. Wie erhalte ich eine Rechnung?
Die Rechnung wird üblicherweise mit dem Artikel versandt. Zusätzlich läßt sie sich im Kundecenter nachträglich dornloaden.

6. Wie ist der aktuelle Stand meiner Bestellung?
Den aktuellen Stand erfahren Sie im Kundecenter. Dort werden alle bereits von Ihnen getätigten Einkäufe verwaltet. Sie können dort ganz komfortabel auch bereits getätigte Einkäufe wiederholen, ohne den Artikel erneut im System suche zu müssen.

7. Kann die Rechnungsanschrift nachträglich geändert werden?
In der Regel ist das kein Problem. Bitte wenden Sie sich dazu direkt

8. Sollten Daten von Datenträgern vor Versand an COMICS gesichert werden?
Die Antwort lautet: JA, unbedingt!

Bitte sichern Sie auf jeden Fall Ihre Daten, bevor Sie einen Datenträger (bspw. Festplatte, USB-Stick etc.) zur Reklamation an uns einsenden. In der Regel werden solche Datenträger getauscht oder gutgeschrieben. Eine Reparatur ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Daten, die nicht im Vorhinein gesichert wurden, sind ansonsten leider für alle Zeiten verloren.

Sollten Sie Probleme mit der Datensicherung eines defekten Datenträgers haben, sind wir Ihnen gerne dabei behilflich. Für derartige Probleme haben wir Kontakt zu Unternehmen, die sich speziell auf die Datenrettung spezialisiert haben.

Unsere Technik berät Sie gerne
Tel. 0721 / 570 40 910
support@comics4it.de

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